Banner

13.04.2023

Reise zum Avenir-Projekt

Rund zwei Wochen vor Ostern besuchten die Vorstandsmitglieder Mechthild Gruner-Neurohr und David Neurohr nach längerer, coronabdingter Pause, das Avenir-Projekt in Togo vor Ort.
Neben einigen rechtlich zu klärenden Themen, wurden die Gebäude und Einrichtung inspiziert. Insbesondere das im Bau befindliche multifunktionale Gebäude, welches als Berufsbildungseinrichtung und Kulturzentrum dienen soll, wurde in Augenschein genommen. Nach etwas verzögerter Bausausführung, wird dieses innerhalb der nächsten Wochen fertiggestellt.
Auch die landwirtschaftlichen Flächen wurden in Augenschein genommen, können jedoch mangels funktionierenden Brunnen bzw. Zugang zu Wasser derzeit nicht in dem gewünschten Umfang bewirtschaftet werden.
Daneben fand ein Kennenlernen und Austausch mit dem zukünftigen Lehrerkollegium statt, um die Rahmenbedingungen für die neuen pädagogischen Konzepte abzustecken. In einer Elternversammlung am letzten Tag des Aufenthaltes, wurden die aktuelle Situation des Schulbetriebes sowie die kleinen und großen Herausforderungen des Schulalltags diskutiert und Handlungsmaßnahmen abgestimmt.
Ein kurzer, aber doch recht effektiver Aufenthalt, um sich einen aktuellen Eindruck zur Infrastruktur und der Unterrichtssituation zu machen und dem Projekt neue Impulse zu geben...
Ein ca. 3-minütiges Video vom Projektgelände findet sich hier.