Banner

Die Avenir - Schulkantine

Ein großer Wunsch der Schulkinder seit vielen Jahren...

Avenir-Togo

Die Schulwege, die ein normales togolesisches Schulkind im ländlichen Bereich täglich bei durchweg 30° Hitze und mehr als 90% Luftfeuchtigkeit zurücklegt (meistens in barfuß oder in einfachen Flip-Flops) betragen nicht selten zwischen 8 und 16 km! Denn in Togo gibt es in den meisten Schulen Vormittags- und Nachmittagsunterricht (von 7.30 – 11.30 Uhr und von 15 -17 Uhr, nur der Mittwochnachmittag ist frei). So müssen viele Kinder 4 Mal am Tag den Schulweg zurückzulegen. Nicht in allen Dörfern gibt es feste Schulgebäude (in vielen Dörfern findet Schule auch heute noch „unter einem Baum“ statt), d.h. dass in der Regenzeit kein Unterricht stattfinden kann oder man schon „durchnässt“ in der Schule ankommt...

Avenir-Togo

Deshalb war eine Schulkantine der große Wunsch der Eltern und der Schulkinder. Dank einer großzügigen Unterstützung der Georg-Kraus- Stiftung konnte das Projekt realisiert werden: der ehemalige Pavillon, Keimzelle der Bildungseinrichtungen, wurde von dem engagierten Architekten Innocent Bongon zur Kantine umgebaut. Mehrere Wochen waren vor allem die Mütter damit beschäftigt, ein tragfähiges finanzielles Konzept für den Betrieb der Schulkantine in Eigeninitiative zu erarbeiten. Nach den Osterferien 2016 wurde die Kantine eröffnet, an drei Tagen in der Woche kochen mehrere Mütter nun ein einfaches Gericht zum Selbstkostenpreis für einen Großteil der Kindergarten- und Schulkinder. Im kommenden Schuljahr wollen sich die Schulmütter intensiv mit Ernährungsfragen beschäftigen. Da dank unseres fleißigen und innovativen Gärtners Pierre die Landwirtschaft (u.a. Mais, Maniok und viele einheimische Gemüsesorten) floriert, können die Eltern Produkte aus eigenem biologischem Anbau in ihre Ernährungsplanung mit einbeziehen.

Eine besondere Bedeutung bei der Versorgung der Kinder spielt die Ananas. Mit ihren 18 Mineralstoffen entwickelt sie eine medizinische Wirkung für viele Krankheiten und wird auch liebevoll die „süße Medizin“ genannt. Sie dient u.a. der Krankheitsvorbeugung, der Fiebersenkung und der Stärkung der Immunsysteme.