Banner

Der Avenir – Kindergarten:

Avenir-Togo

Bei Gesprächen mit den Dorfbewohnern in den Jahren 2001 bis 2003 äußeren die Frauen immer wieder den Wunsch nach einem Kindergarten für ihre Kinder. Das war umso erstaunlicher, da es zu der damaligen Zeit kaum Kindergärten in Togo gab. In Togo ist es auch heute noch vielfach üblich, dass die Mütter ihre Kleinkinder bis zum 2. Lebensjahr immer bei sich haben und größere Kinder von Familienangehörigen (häufig auch von den größeren Schwestern, die aus diesem Grunde der Schule fernbleiben) betreut werden. Die Frauen hatten gehört, dass in Europa die „Bildung“ der Kinder schon im Alter von 3 Jahren beginnt und die Idee, ihre Kleinkinder in einen Dorfkindergarten zu schicken, den sie selbst mit aufbauen konnten, begeisterte sie sehr.

Avenir-Togo

Alle Freunde und Förderer in Deutschland sammelten eifrig Spenden zur Finanzierung dieses Initialprojektes, sodass Ostern 2004 die feierliche Grundsteinlegung stattfinden konnte, an der alle Dorfbewohner, die „Dorfkönige“ der umliegenden Dörfer, sowie Vertreter aus Ministerium und Präfektur im Rahmen eines großen Festes (mit traditionellen Tänzen und viel Palmwein) teilnahmen. Zu diesem Zweck war auch eine 7 – köpfige Delegation von Avenir aus Deutschland angereist. Das eindrucksvolle Rundgebäude (Oktogon mit 9 m Durchmesser) für den Kindergarten entstand unter Mangobäumen und wurde durch eine einheimische Baukooperative in Zusammenarbeit mit den Dorfbewohnern realisiert. Für das Gebäude wurden landestypische, selbst gebrannte Lehmziegel verwendet.

Avenir-Togo

Anfang 2005 wurde das Kindergarten-Gebäude eingeweiht. Für das pädagogische Konzept des Kindergartens in naturnaher landwirtschaftlicher Umgebung wurde unter aktiver Mitwirkung der „Dorfmütter“ und der togolesischen Kindergärtnerin Kafoui Hotor, die zuvor auf eigene Anregung ein mehrmonatiges Praktikum in verschiedenen Kindergärten in Deutschland absolviert hatte, das Leitbild „Pädagogik für die Zukunft“ entwickelt. Kennzeichnung dieses Leitbildes ist die Unabhängigkeit der Pädagogik von weltanschaulichen, staatlichen und konfessionellen Bindungen. Das Konzept sieht vor, in altersgemischten Gruppen eine auf die spezifische Situation eines westafrikanischen Landes und die damit verbundene eigene Kultur eine einfühlsame, kindgerechte und spielerische Vorschulpädagogik (mit Pflege von Garten und Tieren und Anregungen für alle Sinne) zu praktizieren, in der die seelischen Kräfte der Kinder gestärkt und ihre individuellen Fähigkeiten gefördert werden. Das Leitbild beinhaltet eine soziale, ökologische und spirituelle Erziehung.

Von Anfang an besuchten 25 Kinder den Avenir – Kindergarten, der aktuell von Madame Marie-José geleitet wird. Sie besucht regelmäßig Fortbildungsveranstaltungen zu verschiedenen Themen und arbeitet engagiert mit Müttern und Kolleginnen aus der Umgebung (nachdem sich in Togo inzwischen etliche Kindergärten vor allem aus Elterninitiativen gegründet haben) an der Ausgestaltung unserer zukunftsweisenden Pädagogik. Die Kindergärtnerin ist begeistert über die Spende eines Vereinsmitgliedes, das es ihr finanziell ermöglicht, einmal wöchentlich für die Kinder und mit den Kindern gemeinsam eine Mahlzeit zuzubereiten. Dafür bedankt sie sich im Namen aller Kindergarten-Eltern ganz herzlich.


» Leitbild „Pädagogik der Zukunft“