Banner

Die Avenir - Solaranlage

Ein neuer Freiluftklassenraum und eine Solaranlage...

 Avenir-TogoUm alle Gebäude auf unserem Schulgelände gleichermaßen mit Solarenergie versorgen zu können, wurde ein Gebäude benötigt mit einer für die Solarpanels geeigneten Dachkonstruktion. Die Entscheidung viel auf einen Multifunktionsklassenraum in offener Bauweise mit einem Anbau, in dem die Batterien sicher untergebracht werden können. Dank der großzügigen Unterstützung der Georg Kraus Stiftung konnten wir solch ein Gebäude kurzfristig errichten. Unsere Mitarbeiter freuen sich über den zusätzlich gewonnenen Klassenraum, der für viele Zwecke geeignet ist, z.B. als Fremdsprachenraum für Kleingruppen, als Ruheraum für die Mittagspause oder als Rückzugsraum für „Leseratten“.

Avenir-Togo

Für die Planung und Auslegung der Solaranlage wurde zunächst der notwendige Bedarf an elektrischer Energie ermittelt. Neben der Beleuchtung aller Gebäude in den Abendstunden wurden Steckdosen vorgesehen, für den gleichzeitigen Betrieb von 4 - 5 Notebooks, einem Drucker sowie weiterer Kapazitäten u.a. für die Akkuladung von Mobiltelefonen. Daneben sollte die Anlage in der Lage sein, dauerhaft eine Kühltruhe in der Kantine mit Strom zu versorgen und entsprechende Energiereserven vorzuhalten für weitere Verbraucher. Nach der Finanzierungszusage durch einen Global Grant des Rotary Clubs, wurde der Firma Sunergy Ghana Ltd. - die bereits vor einigen Jahren den Solarbrunnen umgerüstet hat - im Sommer 2016 der Zuschlag für die Installation der Anlage erteilt.

Die gesamte Anlage hat eine Kapazität von 6 kWp und speist derzeit rund 40 Leuchten sowie zahlreiche Steckdosen mit den diversen Verbrauchern in Kindergarten, den Schulen, Sanitärgebäuden, Lehrerwohnhäusern und der Kantine. Alle Leitungen wurde auf dem Gelände im Erdreich verlegt und mit einem Blitzschutzsystem abgesichert. Mit 24 Solarpanels und einer großen Batterieanlage - hergestellt und importiert aus Deutschland - ist das Solarsystem in der Lage, die Versorgung 3 Tage ohne jegliche Sonneneinstrahlung aufrecht zu erhalten.

Avenir-Togo

So haben die Lehrer in Zukunft nicht nur die Möglichkeit, den Umgang mit Notebooks zu schulen, sondern den Unterricht mit Musik- und Audiorecordern abwechslungsreich zu gestalten. Zudem können die ausgeleuchteten Gebäude nun auch in den Abendstunden z.B. für Alphabetisierungskurse der Eltern oder zum Lernort für die Kinder genutzt werden. Mit Hilfe der Kühltruhe kann das Schulessen für die Kinder noch effizienter produziert werden.