Leitbild „Pädagogik der Zukunft“:
AVENIR-Kindergarten in Adétikopé / Togo (Westafrika) | Präambel
Als erstes Projekt der Ananas-Kulturfarm von AVENIR-Togo/Deutschland soll für die afrikanischen Kinder der Dörfer rund um Adétikopé in naturnaher und landwirtschaftlicher Umgebung mit ihrer dörflichen Kultur und Lebensgemeinschaft eine Pädagogik für die Zukunft entwickelt und praktiziert werden. Unter Einbeziehung der Eltern und in Anknüpfung an afrikanische Traditionen soll nach der gemeinsamen Grundsteinlegung im AVENIR-Kindergarten eine soziale Erziehung mit Achtung und Respekt vor den anderen Menschen, eine spirituelle Erziehung mit Ehrfurcht gegenüber der unsichtbaren Welt sowie eine ökologische Erziehung im Einklang mit der Natur und ihren Lebewesen angestrebt werden.
In altersgemischten Gruppen wird eine einfühlsame, kindgerechte und spielerische Vorschulerziehung angeboten, die den Bedürfnissen und Anforderungen des Kindes und seinen Alters- und Entwicklungsstufen und seiner spezifischen Lebenssituation in Afrika entspricht. Vor allem sollen die seelischen Kräfte der Kinder, das Denken, Fühlen und Wollen gestärkt und angeregt werden, damit sie später mit Tatkraft und Lebensfreude individuell in der Welt verändernd wirken und gestalten können und sich im Leben und in der Gemeinschaft zurecht finden.
In der Kindergarten-Pädagogik sollen die Keime gelegt werden für eine anschließende schulische Erziehung zur Freiheit und Toleranz und zur Entfaltung der individuellen Fähigkeiten und Lebensmotive zugunsten der menschlichen Gemeinschaft, mit einer ethischen und humanistischen Orientierung in der arbeitsteiligen globalisierten Welt, in der es auf das solidarische Teilen aller Lebensgüter und die gegenseitige Hilfe ankommt.
Das setzt auch die ständige Fortbildung, Entwicklung und Selbsterziehung sowie Weltoffenheit der Kindergärtnerinnen und Lehrer in den pädagogischen Einrichtungen von AVENIR voraus, indem sie selber – möglichst auch durch Praktika und Aufenthalte in Deutschland und in anderen Ländern und Kontinenten - die angestrebte Erziehung der jungen Menschen zu späteren Weltbürgern durch eigene Erfahrungen und Vorbildfunktionen glaubhaft verkörpern und sich auf das gemeinsam entwickelte Leitbild verpflichten.
Der AVENIR-Kindergarten ist offen für alle Kinder in seinem Umfeld, unabhängig von der weltanschaulichen, ideologischen oder religiösen Gesinnung, Orientierung oder Bindung ihrer Eltern. Der Kindergarten selber und seine Pädagogik ist unabhängig von konfessionellen, staatlichen oder sonstigen Einflüssen oder daran ausgerichteten Erziehungszielen. Er betreibt auch keine einseitige Beeinflussung der Kinder zu bestimmten Glaubensrichtungen oder politischen Orientierungen, sondern will allen Eltern, Kindern und Erzieherinnen eine pädagogische Heimat bieten, die sich mit diesem offenen und pluralistischen Leitbild im Grundsatz identifizieren können.
Pädagogische Grundsätze und Methoden:
- Durch die vielfältige Anregung aller Sinnesorgane – Sehen, hören, tasten, fühlen, riechen, schmecken, bewegen – und durch einen rhythmischen Tagesablauf sowie strukturierte Wochen- und Jahresgestaltung mit verschiedenen Festen sollen die Kinder im Rahmen sinnvoller Betätigungen entwicklungsfördernde Erfahrungen und Eindrücke sammeln können und ihre Orientierungs- und Gedächtniskräfte stärken, (unter Verzicht auf Frühintellektualisierung sowie auf Technik und technische Medien im Kindergartenalter).
- Auf verschiedenartige Weise sollen Neugier und Interesse der Kinder geweckt, ihre Phantasie und Kreativität entfaltet, eine ausgeglichene körperliche und seelische Entwicklung und das Sozialverhalten mitsamt moralischer Kräfte gefördert werden: Durch Bewegung und Rollenspiele, durch künstlerische Betätigungen (Musik und Tanz, Malen, Handarbeiten, Formgestaltungen), durch Umwelterlebnisse (Wasser, Erde, Wolken- und Sternenhimmel, Sonnenuntergang, Wind, Pflanzen und Bäume, Früchte), durch Spielen und Basteln mit Naturmaterialien und Umgang mit Tieren (z.B. auf der AVENIR-Farm), außerdem durch Märchen, Geschichten und Gedichte, durch Begegnung mit (fremdartigen) Gästen aus anderen Kulturkreisen (z.B. über die AVENIR-Besucher aus Europa) und durch Einleben in die eigene Kultur.
- Durch gesunde Ernährung bei gemeinsamen Mahlzeiten mit eigener Nahrungszubereitung im AVENIR-Kindergarten soll eine gesunde körperliche und seelische Entwicklung der Kinder unterstützt und ein Einblick in natürliche Nahrungskreisläufe vermittelt werden, einschließlich praktische Erfahrungen mit der Nahrungsmittelaufbereitung und -zubereitung und der Esskultur. Des weiteren sollen Sauberkeit und Hygiene sowie gewisser Ordnungssinn und Umweltbewusstsein spielerisch anerzogen werden, ebenso der Sinn für Schönheit, Ästhetik und Wahrheitsliebe auf unterschiedliche Weise geweckt und gefördert werden, auch durch Vorbild und Nachahmung und eine ansprechende Gestaltung der Umgebung und des Kindergartens selber und seiner Ausstattung und den Spielmaterialien.
- Die Kinder sollen im alltäglichen Umgang im AVENIR-Kindergarten Geborgenheit und Zuwendung erleben, Vertrauen in die Menschen und in die Welt sowie Selbstvertrauen in die eigene Fähigkeiten und Möglichkeiten gewinnen, Ehrfurcht und Respekt vor den Älteren und vor den spirituellen Zusammenhängen erlernen und eine praktische Weltauffassung durch eigene praktische und spielerische Betätigungen erringen. Ihre Sprach- und Ausdrucksfähigkeiten, ihr Mitteilungsvermögen im Gefühlsleben und ihre Mitleidsfähigkeit für andere Kinder sollen herausgefordert werden und sie sollen die eigen Würde und Individualität des kleinen Kindes dadurch erfahren, dass sie selber würdevoll und individuell behandelt und beachtet werden, als Beginn ihrer eigenen Persönlichkeitsentfaltung.
- Die Zusammenarbeit und der regelmäßige Austausch mit den Eltern der Kinder im AVENIR-Kindergarten, die an der Entwicklung im Kindgarten und an den gemeinsamen Veranstaltungen oder Festen rege Anteil nehmen sollen, ist pädagogisch erwünscht und unverzichtbar. Auch bei den praktischen Aufbau- und Gestaltungsarbeiten, bei der Materialbeschaffung und Instandhaltung, beim Nähen von Kleidung oder Fertigen von Spielzeug ist die tätige Mitwirkung der Eltern erwünscht, damit die Kinder auch deren Anteilnahme und Interesse am Geschehen ihres Kindergartens erleben. Durch unterstützende Mitwirkung beim Kindergarten und auf der AVENIR-Ananasfarm können Eltern mit geringem Einkomme ihre Kindergartenbeiträge in Form praktischer Mitarbeit verrechnen.