Banner

 25.10.2015

Ergebnisse eines erfolgreichen Aufenthaltes

Rund 9 Tage waren Mechthild Gruner-Neurohr und David Neurohr im westafrikanischen Togo vor Ort und haben viele positive Eindrücke im Gepäck!
Bereits vor 3 Wochen hat das neue Schuljahr begonnen und die Zahl der Schulkinder ist weiter angestiegen. So besuchen mittlerweile 120 Kinder die Grundschule und auch die neue Sekundärschule konnte erfolgreich mit 20 Jugendlichen den Betrieb aufnehmen. Der angebotene Deutschunterricht hat sich mittlerweile als 2. Fremdsprache etabliert und wird mit großer Freude angenommen. Ein Schwerpunkt des Arbeitsaufenthaltes vor Ort lag in der Weiterentwicklung des reformpädagogischen Konzeptes und deren Umsetzung durch die Lehrer mittels kleinen Schulungen.
Bei einer großen Elternversammlung konnte nicht nur ein neuer Elternbeirat gewählt und ein Konzept für den täglichen Betrieb der Kantine zur Essensversorgung der Kinder erarbeitet werden, auch haben fast alle Eltern Ihren Schulgeldbeitrag von ca. 1 € je Monat und Kind bezahlt, sodass zumindest Anteile der Lehrergehälter von den Einnahmen vor Ort bezahlt werden können.
Zur weiteren Sicherstellung der Projektfinanzierung wurde nach langer Suche ein neuer Gärtner eingestellt, der sich um den Obst- und Gemüseanbau kümmert, um einerseits den Verkauf der Produkte auf dem lokalen Markt voranzutreiben und andererseits die gesunde Ernährung der Kinder des Avenir-Projektes sicherzustellen.
Daneben wurden mehrere Referenzprojekte von Solarinstallationen besucht und Gespräche mit Technikern und Fachfirmen geführt, um die Konzeption und Auslegung der in Planung befindlichen Stromversorgung der Sozialbauten von Avenir final abzustimmen. Die Beauftragung und Umsetzung kann somit hoffentlich in einigen Wochen beginnen, sodass bald vor Ort Licht, Strom für Notebooks und Mobiltelefone sowie ggf. ein Kühlschrank für die Kantine zur Verfügung stehen.

Bei dem Besuch eines Vertreters der deutschen Botschaft vor Ort, wurden die mit finanzieller Hilfe des BMZ fertiggestellten Bauprojekte gemeinsam begutachtet und die pädagogischen Konzepte erläutert. Die große Anerkennung und das positive Feedback für unsere Arbeit haben uns dazu ermutigt, weitere Pläne für die Zukunft zu schmieden. So sollen neben der bereits geplanten Elektrifizierung, ein Sanitärgebäude mit Duschen für die Schulinder entstehen, um die hygienische Situation zu verbessern und die Tierzucht als weiterer Teil zur Finanzierung der laufenden Kosten weiter ausgebaut werden. Im nächsten Jahr steht zudem die offizielle Einweihung der Sekundarschule bei einem großen Sommerfest mit Musik, Tanz und Theater an!

Über die weitere aktive persönliche oder finanzielle Unterstützung zur Erreichung unserer Ziele, freuen wir uns sehr...

  Avenir-Togo  Avenir-Togo