Banner

04.06.2021

Kurz-News aus Togo

Bereits im Februar hatten wir über das musikalische Engagement eines jungen Lehrers aus Lomé berichtet, der nunmehr seit ein paar Monaten regelmäßig Musikunterricht in kleinen Gruppen gibt. Die Beteiligung ist rege, denn Musik spielt eine großer Rolle in der Kultur Togos, insbesondere bei Zeremonien, Ritualen, Beerdigungen und Hochzeiten sowie sonstigen festlichen Aktivitäten. Und so lernen bereits viele Kinder von ihren Eltern aber auch in der Schule traditionelle Tänze und Gesang. Eine kleine Kostprobe gibt es im Video.

https://fb.watch/5WhkIAwSrn

Des Weiteren befindet sich der Verein Avenir e.V. derzeit in der Antragsstellung für ein kleines Ausbildungszentrum bzw. Gebäude für handwerkliche und künstlerische Tätigkeiten, insbesondere für älteren Schulkinder, u.a. zur Nutzung von Berufsvorbereitungskursen und kleinen Praktika bzw. Projektwochen. Mit etwas Glück kann der Bau noch in diesem Sommer beginnen! Auch in diesem Projekt müssen mindestens 10% Eigenmittel eingebracht werden - wir freuen uns daher über Spenden, ob groß oder klein - jeder Euro hilft!

Avenir-Togo