Banner

16.10.2016

Eindrücke vom Avenir-Projekt

Bereits seit 2 Wochen befindet sich unsere Praktikantin Sophia Schniederjan nun in Togo und betreut die Kinder des Avenir-Kindergartens, der im Gegensatz zu den staatlichen Einrichtungen, die derzeit bestreikt werden, geöffnet hat. Daneben unterstützt sie unsere Projektadministratorin Sefako Wotodjo vor Ort bei ihren täglichen Aufgaben und der Durchführung des Deutschunterrichtes.

Auch die Landwirtschaft hat sich in den letzten Wochen weiterentwickelt. Die Anbauversuche von Bohnen und Piment waren erfolgreich, jedoch bedarf es gerade in der Anfangszeit, wenn die Pflanzen noch relativ klein sind, einer intensiven Betreuung um beispielsweise regelmäßig das sprießende Unkraut zu jäten.

Des Weiteren wurde mit den Elektro-Arbeiten in den Avenir-Einrichtungen begonnen. Eine togolesische Firma hat bereits alle geplanten Leuchten, Lichtschalter und Steckdosen montiert, sodass in den nächsten Wochen die Firma Sunergy Ghana Ltd. die Verkabelung auf dem Gelände vornehmen und die Solarpanels sowie die aus Deutschland gelieferten Batterien installieren kann.

In der letzten Woche hatten unsere Lehrer zudem die Möglichkeit, einen 2-tägigen Ausflug nach Kpalimé zu unternehmen, um bei der befreundeten Organisation AGERTO die dortigen Ausbildungsstätten zu besichtigen und sich über das Bildungskonzept und die Arbeitsorganisation zu informieren. Denn sofern seitens der Eltern und Jugendlichen aus den Dörfern rund um das Avenir-Gelände entsprechender Bedarf und Unterstützung signalisiert wird, wäre dies für das Projekt ein möglicher weiterer Schritt, um die Zukunftsperspektiven der jungen Bevölkerung zu verbessern...
Unser Vorstandsmitglied Mechthild Gruner-Neurohr wird bei einem Aufenthalt Ende Oktober hierzu Gespräche mit den Dorfbewohner aufnehmen.

 Avenir-Togo   Avenir-Togo