Banner

05.03.2017

Aktuelle Entwicklung des Projektes

In den letzten Wochen und Monaten konnten sich die Abläufe im Schulbetrieb und der Landwirtschaft zunehmend festigen, sodass sich die Lern- und Verpflegungssituation der Kinder nachhaltig verbessert hat. So versorgen jede Woche an den 3 langen Schultagen (Montag, Dienstag und Donnerstag) eine Gruppe von Müttern rund 100 Schulkinder mit 2 warmen Mahlzeiten. Die Lebensmittel hierzu kommen zu Teilen aus dem eigenen landwirtschaftlichen Betrieb.... Aktuell werden neben Zwiebeln, Tomaten, Bohnen und Kohl auch Papaya biologisch angebaut und geerntet. Mit der Elektrifizierung der Schulgebäude und der Anschaffung weiterer Unterrichtsmaterialien erlernen die Kinder mit großem Eifer Deutsch als 2. Fremdsprache, u.a. mit Hörbeispielen und auf spielerische Art und Weise mit Hilfe von deutschen Kinderliedern.
Vor wenigen Tagen begonnen hat auch die Renovierung und der Ausbau der bestehenden Lehrerwohnhäuser. Neben der Verlegung von Fliesen und dem Anbau eines Duschhäuschens, werden kleine Terrassen angebaut, da sich das Leben in Togo überwiegend draußen abspielt.

Am kommenden Samstag informiert der Verein Avenir e.v. in Haltern am See um 16.00 Uhr - im Rahmen eines öffentlichen Bildervortrags - über die Projektentstehung und -entwicklung sowie die Situation in Togo. Alle interessierten Gäste sind hierzu herzlich eingeladen!

 Avenir-Togo   Avenir-Togo